Velorennen 2021 – Titelverteidigungen geglückt

Bereits zum 32. Mal hiess es am 28. August 2021 wieder Start frei fürs Velorennen des Skiclub Amden. Nach dem Huddelwetter vom letzten Jahr konnte das Wetter dieses Jahr eigentlich nur besser werden. Doch weit gefehlt. Es war genau gleich kalt und nass wie im Vorjahr. Nach diesem Sommer eigentlich keine Überraschung.

Die Strecke hat es wie jedes Jahr in sich. Wer von Weesen aus startet, hat knapp 10 Kilometer und tausend Höhenmeter zu bewältigen. Die kürzere Strecke Amden – Altschen umfasst rund 5 Kilometer und knapp 500 Höhenmeter. Zum Abschluss folgt dann, wenn die Beine schon schwer sind und man eigentlich nicht mehr kann, der berüchtigte Scheidweg mit einer Steigung von über 18%! Klar, dass dieser Streckenabschnitt immer viele Zuschauer anzieht.

79 Fahrerinnen und Fahrer gingen bei der Austragung 2021 an den Start. Josef Schwitter konnte seinen Titel verteidigen und gewann das Rennen bereits zum 4. Mal in Folge in einer Zeit von 38 Minuten und 57 Sekunden. Er siegte vor den Brüdern Reto und Ivo Gmür mit 30 respektive 90 Sekunden Vorsprung. Bei den Frauen mit Start in Weesen gewann Nanetta Jöhl mit einer super Zeit von 47.43.

Acht Kinder (Jahrgang 2007 und jünger) waren dieses Jahr von Amden aus am Start. Fabian Fischli entschied das Rennen für sich und siegte vor Ivano und India Huber. Bei den Damen Start Amden konnte Jana Glaus ihren Vorjahressieg ebenfalls verteidigen und gewann vor Claudia Meili und Regula Faden. Bei den Herren mit Start in Amden war es eine klare Angelegenheit. Pascal Faden (ebenfalls ein Vorjahressieger) kam mit einem deutlichen Vorsprung von über 5 Minuten vor Beat Fischli und Franco Giger ins Ziel.

Neben der Einzelwertung war auch die Teamwertung für die verschiedenen Ammler Dorfvereine und Gastvereine aus Schänis und Maseltrangen eine knappe Angelegenheit. Die Teamwertung 2021 konnte die Tourengruppe SC Amden vor dem VC Maseltrangen 1 und vor dem Töffclub Ammler Gräggen gewinnen. Der 4. Platz ging mit einem hauchdünnen Rückstand von nur 37 Sekunden aller fünf zusammengezählten Zeiten an die Fensterbauer.

Beim Bike Parcours der Kids, welcher am Vormittag ausgetragen wurde, gewann Kylie Gmür vor Lara Rüdisüli und Elias Gaberthüel in der Kategorie Laufvelo. Bei den Bikes gewann Carla Rüdisüli vor Matteo Gmür und Gianluca Jaeggi.