Im Lexikon finden Sie Erklärungen zu Begriffen, die im Skiclub gebraucht werden. Die Begriffe sind nach Alphabet geordnet.

A

Abi gno

Beschreibung einer abverheiten Auto- oder Skiabfahrt. Werner stellte nach solchen Fahrten lakonisch fest: Es hät mi abigno.

Altschen

Alp oberhalb Amden, dort steht unsere Clubhütte. Dort gibt es Altschenkafi und Wybuure-Würste.

Anwesenheitskontrolle

wird vor der Skichilbi im Saal durchgeführt. Es wird aber nur bei Werner Thoma kontrolliert, ob er schon eingetroffen ist.

B

Bar

Bei der Skichilbi an der Bar sind die 83er und 55er Jahrgänge regelmässig am besten vertreten.

Bärenfallderby

legendäres Abfahrtsrennen in Amden. Michela Figini, Daniel Mahrer und Petra Wenzel haben das Derby schon gewonnen und Maria Walliser ist bei jeder Fahrt gestürzt. Skisprung Olympiamedaillengewinner Walter Steiner nahm ebenfalls teil, er hält bei sämtlichen Sprüngen bis heute den Weitenrekord.

Barryvox

Lawinensuchgerät, gehört zur Ausstattung von Tourengängern.

Blätz

siehe Fätzligewand

Bode Miller

war in Amden bei einem FIS Rennen am Start und ist,  …  ausgeschieden.

Bus

der Skiclub Amden besitzt einen eigenen Bus. Laut Georg darf im Skiclubbus nur Mölltaler Musik gehört werden.

C

Challenge

beim Computerspiel Ski Challenge konnte man die berühmten Abfahrten von Kitzbühel, Wengen, Val Gardena und Bormio bestreiten. Skiclubintern war Schägler der Schnellste.

Chängel

Streckenabschnitt beim Skilift Bärenfall, dort wo das Rutschkommando mehrmals hochsteigt und wieder abrutscht um ein Tor perfekt zu präparieren. 

Chrüzcheib

multikulturelles Schimpfwort, wird sogar bei SRF verwendet.

Clariden

legendäre Abschlussskitour des Skiclubs. Ohne Harscheisen und Kondition nicht empfehlenswert.

Coach

Trainer der Mannschaft, die das Skiclubgrümpi bestreitet. Bereitet die Mannschaft das ganze Jahr über aufs Turnier vor.

Cracks

die alten Rennfahrer und Kämpfer des Skiclubs Amden

D

Dagobert

Getränke-Mix, bestens geeignet um Pokale zu verschwellä.

Da gseh ich zProblem nüd

Antwort von Kilian Gmür bei fast jeder Frage

Damenstart

Bödeli zuunterst im Chängel, auf dem sich früher bei den Bärenfallderbys der Damenstart befand.

DJ Adi und Rudi

Adrian Fäh und Rolf Thoma sind die DJs bei Skiclub Anlässen

E

Eberle Kari

ehemaliger Rennfahrer zu Russis Zeiten und mehrfacher Clubmeister. Immer für ein “Spetakel” gut

Ewige Rangliste

dort sind die alten Cracks vom Skiclub aufgelistet. Alois Thoma ist der erste Clubmeister.

F

Farbe

mit blauer Farbe markieren Urs, Georg und Beni die Ideallinie bei Skirennen. Urs hat deshalb nicht mehr die schönste Skiclubjacke in Amden.

Fasstuge

Skis, die aus alten Holzfässern hergestellt werden. Sind der Grund für zahlreiche spektakuläre Stürze am 1. Januar

Fätzligewand

Gewand auf dem ca. 400 Stofffetzen aufgenäht worden sind. Die Herstellung gehört in der Oberstufe Amden-Weesen zum Pflichtstoff im Werkunterricht.

Fernsehskifahrer

ehemaliger Berufswunsch von Miriam Gmür

Fieser Montag

siehe Fis Montag

FIS Montag

gemütliches Beisammensein nach einem Fisrennen. Wird normalerweise im Holzstübli durchgeführt und kann sehr lange dauern (eben bis Montag). Beim FIS Montag wurde auch die erste Mister Koni Wahl veranstaltet.

Fotos

unzählige Fotos haben Rita, Bartli, Mario, Nadine und Nina bereits für die Homepage geschossen.

Frisbee

bevorzugtes Spielgerät von Beni und Heiri Gmür, vor allem in den frühen Morgenstunden.

G

Galöri

Mehrzahl: Galöränä, Teilnehmer der ersten Gigeizätä bei der Clubhütte.

Geldautomat

Michael Gasser holte sich sicherheitshalber während dem Velorennen noch etwas Bargeld für die lustigen Stunden in der Clubhütte.

Gigeizi

Von Fredi Thoma Junior und Senior gebaute Schaukel bei der Clubhütte.

Gipfelwein

gehört beim Skiclub Amden zu einer Skitour

Glocke

siehe Schelle

Grümpi

beim Skiclubgrümpi treten die Skiclubs aus Schänis, Kaltbrunn, Gommiswald, Rieden, Goldingen und Amden gegeneinander an.

H

Hä!!!!!!!!

Lieblingswort von Tschäder

Habasch

lustiges Schimpfwort, das im Zusammenhang mit Skirennen des öfteren gebraucht wird.

Hallenbad

dort findet beim Ammler Linthcupabsenden eine Kinderdisco statt. Mägy Gmür übernahm zusammen mit ihren Kollegen von Baywatch die Aufsicht.

Harscheisen

Clubtouren-Neulinge sollten nie ohne Harscheisen einen Aufstieg erzwingen. Gell Ute und Vreni.

Häxä

die bekannten Ammler Häxä sind alle Mitglied im Skiclub Amden. Im 1996 schafften die Häxä sogar einen Dreifachsieg beim Clubrennen.

Hellsatan

bezeichnet einen Rennfahrer, der etwas besser fährt als ein Sibäsiäch.

Hösi

Mehrzahl: Hösänä, bezeichnet einen ängstlichen Rennfahrer

I

Inferno Rennen

Die längste Abfahrt der Welt (ca. 15 min) findet in Mürren, wo Hans Spörri demnächst Ehrenbürger wird, statt. Das wahre Inferno beginnt normalerweise beim Absenden.

Interclub Rennen

Kantonsübergreifende Freundschaftsrennen. Zeitmessung vorwiegend mit Kirchenuhr.

Intervall

das Startintervall bei Linthcuprennen beträgt 20 bis 40 Sekunden. Die Dunkelziffer geht bei René Rüdisüli sogar gegen 10 Sekunden.

Isch kei Sach

von Skiclubpräsidenten gerne verwendete Redewendung

Ischgl

Seit 2020 weltberühmter Skiort in Österreich, der Skiclub war schon mehrmals mit einem Ausflug dort.

J

Jogging

In Sölden macht die JO schon vor dem Frühstück ein kurzes Aufwärmen. Die mutigsten Kinder wagen sich sogar mit kurzen Hosen nach draussen.

Jugendclub

beim Jugend Club Theater können unsere Rennfahrer zeigen, dass sie sich der Skis “à la Didier” entledigen können.

K

Kafi Löffeli

muss beim Trinken eines Bärenfall Kaffees weit von sich geworfen werden (ohne Rücksicht auf Verletzte)

Kamelbuggel

Doppelsprung beim Skilift Bärenfall, dort werden die künftigen Saugumpe Teilnehmer bestimmt.

Kuchen 1

Spezialität aus Röslis und Sabines Backofen, ein Begriff für Altschenkenner

Kuchen 2

Ivo, Roman und Silvio Gmür (oder eher Judith, Angela und Nina) backen jeweils für das Absenden beim Velorennen zahlreiche Kuchen.

Kugelrund

in den achtziger Jahren oft verwendeter Begriff bei der Bekanntgabe der Ausgaben- und Bilanzzahlen des Skiclubs.

L

Lachen Simon

Bester Ammler Rennfahrer in den frühen Sechzigern und Spezialist für fadengrade Slalomstangen

Linthcup

regionale Rennserie der Skiclubs Amden, Schänis, Kaltbrunn, Gommiswald, Rieden, Goldingen.

Linthcuphang

damit ist der Steilhang in Sölden gemeint, kann auf Skis, dem Board oder dem Bauch bezwungen werden.

M

MacGyver

Diesen Titel erhielt Marco Bischof nach den OSSV Meisterschaften im Toggenburg, nur mit einem Sackmesser hat er unsere Zeitmessung während eines Schneesturms repariert.

Mag inä mag inä

Antwort von Koni Rüdisüli, ob es denn genügend Schnee habe für ein FIS Rennen. (Der Trainer hatte die Frage auf Französisch gestellt)

Maschger

verkleidete Fasnächtler, die sich sehr gut um die Fitness der jungen Skifahrer und Boarder kümmern. Tragen oft ein Fätzligewand.

Mausefalle

Ein Sprung bei der Abfahrt von Kitzbühel, Stefan Gmür hat den Sprung übrigens schon als Vorfahrer bezwungen.

Mister Koni Wahl

während FIS Montag durchgeführte Wahl, Koni Jöhl jun wurde zum schönsten Ammler Koni gewählt.

Muglä Schnä

Schneemenge, die gerade reicht, um ein Clubrennen durchzuführen

N

Nervosität

ist vor allem vor dem Clubrennen zu beobachten und wird häufig von Eltern an ihre Kinder vererbt.

Neujahrskombination

Kategorie am 1. Januar, bei der die Zeiten vom Skirennen, Snowboardrennen und Fasstugerennen zusammengezählt werden.

Nulluhr

unter der Führung von Schmids-Mäsi traf sich die Komission bei offiziellen Anlässen um 0.00 Uhr in der Churfirste am runden Tisch zum Bärenfall-Kafi

O

Obdorf Buebä

Söhne des ersten Hüttenwart-Ehepaares

Olympia

eine Delegation des Skiclubs Amden besuchte die Olympiade in Vancouver. Simon Ammann wurde von Urs und Bächi zum Podest getragen.

Ovi Rennen

heisst heute Migros Grand Prix, eine Rennserie für Nachwuchsskifahrer. Früher erhielten alle Teilnehmer eine Büchse Ovomaltine die bis zum nächsten Ovi Rennen reichen musste.

Oxess

fast alle Ammler Boarder fahren mit dieser Schweizer Brettmarke.

P

Penalty

wird beim Skiclubgrümpi dann gegen Amden gepfiffen, wenn ein Gegenspieler unserem Goalie Urs Gmür den Finger gebrochen hat.

Pidu

Peter Gmür Schwendi, der erste Snowboardchef im Skiclub

Pilot

Pedro Thoma ist offiziell “Pilot-Skiclub-Ausflüge” seit er die Ammler Rennfahrer mit dem AWA Bus an ein Linthcup Rennen gebracht hat.

Q

Qualität

höchste Qualität liefert der Skiclub bei der Durchführung seiner Ski- und Snowboardrennen

Quiz

beim Skiclubquiz konnten sie testen, ob sie beispielsweise den Ammler Herminator kennen.

R

Rettungsschlitten

wird von Sepp Gmür jeweils vor dem ersten Schnee zum Startgelände des Bärenfallderbys getragen. Kam dann aber erst im Frühling wieder unter dem Schnee hervor.

Roman Gmür

Speaker Nummer 1 beim Skiclub und neuerdings auch Experte für Viehschauen

Rutschkommando

Helfertruppe, die bei Skirennen Löcher und Rillen auf der Ideallinie beseitigt

S

Salz

macht die Strassen schwarz und unsere Rennpisten hart.

Saum

Ersatzstrecke für unser Clubrennen, dort findet man am ehesten ä Muglä Schnä.

Schelle

für den Gesamtsieg beim Linthcup erhält der jeweilige Skiclub eine Schelle als Wanderpreis.

Sibäsiäch

bezeichnet einen Rennfahrer, der etwas schlechter fährt als ein Hellsatan

Sportart

Zitat eines weisen Ammlers (wohnt jetzt in Schänis): die Sportart, in der die Schänner die Ammler bezwingen könnten, muss zuerst erfunden werden.

Stangenexpress

Spezialist bei Skirennen, der beschädigte oder herausgerissene Tore austauscht. Für das Wort Express ist Reto Gmür Schwendi verantwortlich.

Stiefeli Lied

inoffizielle Hymne der Lagerteilnehmer in Sölden, wird im Skiclubbus und auf Sesseln mit Haube gesungen.

T

Tanzboden

Alp oberhalb von Rieden, Startort des legendären Tanzbodenderbys. Die Cracks des Skiclubs starteten auch schon direkt aus dem Fenster des Restaurants zur Abfahrt.

Timing Team

Helfer, die als Starter, Zeitmesser und Auswerter bei den verschiedenen Rennen im Einsatz sind.

Töffclub

dominierte die ersten Austragungen der Veloplausch-Vereinsmeisterschaft. Muss seitdem ohne Motor starten 🙂

Toggenburg Tour

ausgestorbene Skitour, nachdem nicht einmal die Ammler den Toggenburgern die Fasnacht näherbringen konnten.

Transfer

während des Skiclubgrümpis transferierte Coach Pidu Gmür den Ammler Goalie nach Kaltbrunn.

Transferwert

die Kaltbrunner haben 0 Franken für den Ammler Goalie bezahlt.

U

Übergeiglä

damit ist ein nicht sehr heftiger Sturz gemeint.

Ueli

ist nicht Mitglied im Skiclub und hat darum sein Skiclubjäckli an Thomas Thoma vermacht.

V

Velorundfahrt

führt von Amden über den Ricken ins Toggenburg und von Starkenbach über die Vordere Höhe nach Altschen. Geld für allfällige Zwischenverpflegungen wird vorteilhaft in Notenform zwischen den Speichen befördert.

Verplündärä

damit ist ein sehr sehr heftiger Sturz gemeint. Ein Rennfahrer sagt: Äs hät mi verplündärät

Vreni

Vreni Schneider gewann den ersten FIS Slalom des Skiclubs. Sie wurde im selben Winter Slalomweltmeisterin in Saalbach.

W

Wachs

kann bei Skirennen über Sieg oder Niederlage entscheiden. Ob Toko oder Holmenkol besser sei, wissen nicht einmal die Experten vom Skiclub.

Wasserschlacht

findet mehrmals während der letzten Juliwoche in Altschen statt.

Weekend

das Trainingsweekend für Boarder und Skifahrer findet jedes Jahr im Vorwinter auf einem Österreicher Gletscher statt.

Weltmeister

Tschäder Max ist Fasstugeweltmeister und zusammen mit Pedro Thoma auch Fasstuge-Teamweltmeister.

Wurstkranz

nicht sehr begehrte Auszeichnung für Pechvögel bei Club- oder Velorennen

Wybuure Wurst

Spezialität in der Clubhütte Altschen, pro Jahr werden in Altschen ca. 1400 Stück gegessen.

X

X Stunden

waren die Skiclubmitglieder bereits für ihren Verein im Einsatz.

Y

Yeti

Schneeungeheuer aus dem Himalaja. Auch die Bombardierpistenmaschinen der Sportbahnen hiessen Yeti.

Z

Zeitmessung

funktioniert bei sehr kalten Temperaturen nur mit Hilfe von einem Haarföhn.

Zuschauer

beim Fasstugerennen hat es eine mit Weltcuprennen vergleichbare Zuschauerkulisse.