Aufgrund der prekären Schneesituation fand im 2023 nicht wie üblich am Vormittag das Clubrennen und am Nachmittag das Fasstugerennen auf dem Programm. 

So trafen sich am Morgen des 1. Januar über 30 Kinder in der Turnhalle in Amden für ein Spezialprogramm. Es wartete ein anspruchsvoller Ninja-Parcour auf die motivierten Kids. Mit Bravour meisterten bereits die kleinsten Teilnehmer die verschiedenen Posten und besiegten den Parcours. Wer mit der schnellsten Zeit durch kam, blieb natürlich bis zur Chilbi am Abend geheim. Anschliessend wurden die Posten gemeinsam versorgt und alles fürs Unihockey-Turnier bereit gemacht. Auch hier wurde gekämpft, gelaufen, gezielt und getroffen. Es war eine Freude, die zufriedenen Gesichter zu sehen, obwohl kein Skirennen stattfinden konnte. 

Fasstuge-Rennen

Am Nachmittag stand dann das traditionelle Fasstuge-Rennen auf dem Programm, welches zum Glück auf dem verbliebenen Streifen Schnee durchgeführt werden konnte. Wie immer bot das Rennen viel Spektakel. Da der Schnee doch ziemlich weich war (bei ca. 15 Grad!), bildeten sich, je länger das Rennen dauerte, immer mehr tiefe Rillen. Dies hinderte die Fahrerinnen und Fahrer aber nicht daran, alles zu geben.

Skichilbi

Die Stimmung an der Skichilbi am Abend war hervorragend, was vielleicht daran lag, dass der Anlass zwei Jahre in Folge nicht stattfinden konnte. Zuerst wurden die Siegerinnen und Sieger des Ninja Parcours geehrt. Anschliessend bekam jede Tischreihe eine Farbe zugewiesen und es fand eine Art super 5-Kampf statt. Es wurden jeweils freiwillige Personen von jeder Tischreihe gesucht, die verschiedene Aufgaben  zu lösen hatten wie z.B. Schlittenfahren, Papierflieger werfen, Personen auf die Bühne tragen oder Seilspringen. 

Dann endlich kam es zur Siegerehrung des Fasstuge-Rennens. Am schnellsten absolvierte die Strecke der Vorjahressieger Max “Tschäder” Büsser vor seinem Sohn Noel und Lorenz Büsser. Bei den Damen gewann Andrea Rüdisüli mit einem riesigen Vorsprung von 16 Sekunden auf die zweit- und drittplatzierten Anita Boos und Corina Büsser. Die Kinder Kategorie konnte Fabian Fischli vor Flurin Fäh und Riana Jöhl gewinnen. 

Rangliste 01.01.2023

Bilder Ninja Parcours und Unihockey-Turnier

Bilder Fasstuge-Rennen 2023

Bilder Skichilbi 2023