Die Tourengruppe ist unterwegs

Letzten Samstag und Sonntag konnte bei tollen Schnee- und Wetterverhältnissen das Tourenwochenende im glarnerischen Sernftal durchgeführt werden. Das 9köpfige Teilnehmerfeld erstreckte sich mit dem knapp 20jährigen Tim Jenny bis zur über 80jährigen Betty Weckerle über alle Generationen hinweg. Am Samstagmorgen haben wir den ersten Teil des Aufstiegs auf das Sunnehörnli mit der Seilbahn in die Wissenberge erleichtert. Der Aufstieg war sehr angenehm, bis eine steilere Passage mit knapp überschneiten Löchern etwas Kraft erforderte. Auf dem Gipfel angekommen war von der Sonne auf dem Sunnehörnli keine Rede mehr. Pünktlich zur Abfahrt kam sie dann wieder hervor. Die pulvrige Nordabfahrt vom Sunnenhörnli war trotz vieler Spuren der Hit.

Ebenfalls der Hit war die urchige Skihütte Mülibachtal, in welcher wir vom Hüttenwart Werner Luchsinger bestens bewirtet wurden. Frisch gestärkt nahmen wir uns am Sonntagmorgen den Heustock, den Hüttengipfel, vor. Vom Gipfel aus konnten wir eine super Fernsicht geniessen, aber auch die Nahsicht in die 15 km entfernte Heimat war ein Genuss. Die Abfahrt war dann frühlingshaft mit schon ansprechendem Sulz. Nach einem Zwischenhalt bei der Skihütte gings dann auf die finale Abfahrt nach Engi, wo wir buchstäblich auf den letzten cm Schnee bis zum Auto fahren konnten. Ein Tag später wäre Skitragen angesagt gewesen. U

Und so ist wieder ein schönes Tourenwochenende Geschichte! (Und der Tourenleiter überlegt sich bis zur Planung im August schon wo es nächstes Jahr hingehen soll :))

Tourenleiter Reto Grischott